<< eine Seite zurück <<
 
>> Zur nächsten Seite >>
 
>> Zur nächsten Seite >>
 
©   Kurt Müller 2016
UK-Flagge.gif
FlaggeBRDklein.jpg
UK-Flagge.gif
FlaggeBRDklein.jpg
Homepage auf
Deutsch
 
UK-Flagge.gif
UK-Flagge.gif
UK-Flagge.gif
US-Flagge.gif
Homepage in
English
 
       Startseite
       Kurt Müller sen.
Portraet2.jpg
 
<< eine Seite zurück <<
 
s18.510-Col

Kurt Müller sen.

Das hier bin ich [

Bild rechts

]. Meine Mutter hat hinter mir gesessen und hat mich festgehalten. Mein Kopf war so schwer, dass ich immer am Umfallen war. War so'n Wasserkopf, der kippte immer, das ganze Kind, das kippte immer um. Da hat die dahintergesessen und hat mich festgehalten. Meine Mutter [

Bild unten

] war ja ne hübsche Frau... kann man nicht anders sagen.

s20mksk

Frieda Müller um 1905

Aus Briefen von

Grete Wolf

an Kurt Müller jun.
(Sohn von Kurt Müller sen.):
 
"Kurt [senior] war der Letzte, den ich von Kindheit an kannte, d.h. ich erinnere mich noch, als meine Mutter uns sagte: Fritzi hat einen kleinen Bruder. Die Freude war groß, es war ein Junge.  Kurt war ein sehr liebes Kind und sehr ruhig und ein guter Schüler, und so war auch Fritzi. Wir wohnten damals [bei Kurts Geburt] im selben Haus [Seilerstr.3]. Wir kannten uns, d.h. unsere Eltern, solange ich denken kann. Ich spielte viel mit Fritzi und Kurt. Ich war sehr viel mit Fritzi zusammen, obwohl sie etwas jünger war. Unsere Familien waren

sehr

befreundet, die Eltern sowohl als wir Kinder. Mein Vater und Kurts Vater spielten sehr oft Schach zusammen. Es war immer sehr schön, wenn wir zusammen kamen. Wir hatten dieselben Interessen."


 
Aus dem letzten Brief von

Grete Wolf

(1982) an Kurt Müller sen.:

 

"Ich denke oft an Euch, besonders um diese Zeit [Weihnachten], wenn unsere Familien zusammenkamen, das war noch richtige Freundschaft, die man hier [=USA] kaum findet . In guten und in schlechten Tagen hielt man zusammen. Deine liebe Mutter habe ich richtig geliebt, und so kam ich gerne zu Euch und spielte mit Fritzi."

GebUrkOrigM

Unten: Kurts Geburtsurkunde

GreteWolfUllman1978b_Kopie
GreteWolf1946_Kopie

Grete Ullman geb.Wolf 1946 (unten) und ca.1965 (links)

Grete Wolf war die älteste Freundin der Familie Müller.
Ihre drei Schwestern wurden in Konzentrationslagern ermordet.

BildschirmPfeilweissinvert
menue_button_neu_40_30
Menu
 
s18mfks

Rechts:
Kurt Müller kurz nach seiner Geburt im Jahr 1904 (Foto koloriert mit dem "Deoldify"-Service von MyHeritage
 
Unten: Das Originalfoto in Schwarzweiß

Rechts:
Kurt Müllers Geburtsurkunde