4/1.44
 
Meine liebste Frau!
 
Ich weiß nicht, wann dieser Brief abgeht. Denn die Strecke soll gesperrt sein und außerdem dauert es zu [    ] immer recht lange. Wann wir hier [ab... ], steht noch nicht fest. Es kann stündlich durchkommen. Die Poststelle in Wien ist schon benachrichtigt, die jetzt eintreffende Post zum neuen Einsatzort zu leiten. Heute war ich nochmal in der Stadt

[gemeint ist wohl Belgrad]

, mit unserem stellv.Chef. Ich schrieb Dir schon einmal, daß wir auf geistigem Gebiet so viele Berührungspunkte haben. Es war recht nett. Ich habe den Film "Das Bad auf der Wanne" gesehen, ein echter Schwank voll breughelscher Derbheit. Anschließend war ich in der Frontbuchhandlung und habe mir 3 schmale Büchlein gekauft. Eine Auswahl Hölderlin, "Brigitte" von Stifter, und eine Verssammlung "Das liebste Gedicht". Und darum will ich Dir gleich einige Verse von Hermann Claudius schreiben, die mir so gut gefallen haben:
 
Der Rosenbusch.
 
Es haben meine wilden Rosen
- erschauernd vor dem Hauch der Nacht -
die wunderleichten, dichten, losen
Blüten behutsam zugemacht.
 
Doch sind sie so voll Luft gesogen,
daß es wie Schleier sie umweht,
und daß die Nacht in scheuem Bogen
am Rosenbusch vorübergeht.
 
Unser Tag hat also wieder seine festliche Verklärung gehabt, während Du armes Kind sicher Sorge und Gefahren erleiden mußtest. Vielleicht bringt Dir aber auch dieser Brief etwas von meiner Freude und teilt Dir mit, wie glücklich ich bin, daß ich Dir so etwas schreiben kann und darf.
 
Bleibe behütet, mein Gutes, ich denke herzlich an Dich.
 
Dein Papi

UK-Flagge.gif
UK-Flagge.gif
UK-Flagge.gif
US-Flagge.gif
This page in
English
 
Dklein.Famgesch
 

Kurt Müller sen.

geboren am 8. August 1904 in Elberfeld
gestorben am 23. Dezember 1982 in Gütersloh
UnterschriftGruen.jpg
 
>>
Zur nächsten Seite
>>
 
<<
eine Seite zurück
<<
 
Portraet2.jpg

Briefe aus dem Krieg 1944/45

 
>>
Zum nächsten Brief
>>
 
>>
Zur nächsten Seite
>>
 
<<
eine Seite zurück
<<
 
©   Kurt Müller 2006
UK-Flagge.gif
FlaggeBRDklein.jpg
UK-Flagge.gif
FlaggeBRDklein.jpg
Homepage auf
Deutsch
 
UK-Flagge.gif
UK-Flagge.gif
UK-Flagge.gif
US-Flagge.gif
Homepage in
English
 
       Startseite
       Kurt Müller sen.
Portraet2.jpg
 
BelgradStrassenmarkt2KS
Belgrad Strassenmarkt1KS
BelgradStrassenmarktKS
Straßenmarkt in Belgrad
KMsen Belgrad.jpg
Kurt Müller in Belgrad